Das Haus

Geschichte und Gegenwart

Das Haus wurde Anno 1564 (das Geburtsjahr von Shakespeare) errichtet. Unter dem Haus befindet sich ein noch älterer, mittelalterlicher Gewölbekeller.

Es ist ein 3-geschossiger Fachwerkbau mit einer Halle im vorderen Trakt, die sich über das EG und 1.OG erstreckt- eine für die Renaissance verbreitete Bauweise in Hann. Münden. Es ist ein typisches Kaufmannshaus dieser Zeit und eines der wenigen, wo diese Bauweise noch erkennbar ist. Die grosse Halle diente früher als Lager oder Handelskontor.

In den vergangenen 444 Jahren hat das Haus nicht nur die Belagerung der Stadt und die Tötung eines Großteils der Bevölkerung durch Feldherrn Tilly während des 30-jährigen Krieges (Pfingsten 1626) miterlebt, sondern auch von 1663 an das Leben, Wirken und schliesslich den Tod (1727) des berühmten Wanderarztes Dr. Eisenbart.

Trotz dieser bewegten Vergangenheit blieb der besondere Charme des Gebäudes bis heute erhalten.

Die Renovierung

Renoviert in den Jahren 2003/2004, hat sich hinter der schönen Renaissancefassade dann einiges getan:

Eine komplette Sanierung und grundlegende Erhaltungsmaßnahmen waren notwendig, da sich das Gebäude Anfangs in einem sehr bedauernswerten und extrem vernachlässigten Zustand befand.

Bei den Arbeiten legte der Bauherr großen Wert auf einen hohen denkmalpflegerischen Anspruch, d.h. es wurde so substanzerhaltend und denkmalgerecht wie möglich renoviert. Es erfolgte eine neue Aufteilung des Gebäudes in 5 Ferienwohnungen unter Berücksichtigung der vorhandenen Gegebenheiten, d.h. die Nutzung wurde dem Gebäude angepasst und nicht das Gebäude der Nutzung.

Ein kleiner Vorgeschmack an Spuren vergangener Tage die bei der Sanierung gesichert und in die neue Nutzung des Hauses integriert wurden: ein Brunnen im Gewölbekeller (13.-14.Jhrd.), historische Tapeten (die Älteste von 1835), alte Farbschichten und Wandmalereien... und... vieles mehr entdecken Sie im Haus!